Mittwoch, 30.04.2008

Halbinsel Dingle, Hafenort Dingle und eine Fährfahrt über den Shannon.

Betrachtet man die Umrisse Irlands, findet man im äußersten Südwesten fünf Halbinseln in den Atlantik hinausragen. Die größte davon, Iveragh, wird vom Ring of Kerry umschlossen. Die nördlichste heißt Dingle, vermutlich nach dem Hafenort an der Dingle Bay, die sie zusammen mit Iveragh bildet. Dingle ist landschaftlich lieblicher als Iveragh, und Iveragh lieblicher als Schottland. Diese fetten Wiesen mit dem saftigen Grün findet man in Schottland einfach nicht so schnell und so zahlreich.

Dingle selbst, also ich meine den Hafenort, war endlich mal wieder eine größere Ansammlung von Häusern, in denen wir ein wenig Auslauf genießen durften. Leider hatte ich von dem einigermaßen malerischen Flecken nicht so besonders viel, da ich zuerst auf der Jagd nach einem Geldautomaten quer hindurchlaufen und anschließend auf der Jagd nach Futter wieder zurückdackeln musste. Unterwegs schneite ich in ein Wollgeschäft hinein um nach einem ATM zu fragen. Die beiden anwesenden Damen blickten mir freundlich interessiert entgegen und gaben bereitwillig Auskunft. Interessant, denn meist fühle ich mich bei solchen Gelegenheiten mehr wie ein Störenfried.

Zu den Fotos von Dingle.

Interessant finde ich auch, dass man recht häufig Lidl und Spar-Märkte findet. Die heißen auch so: Lidl und Spar. Letztere erkor ich mir aus, weil häufiger vorhanden und mehr an Tante Emma erinnernd, um meinen Flüssigkeitsbedarf zu decken. In Dingle habe ich mir noch mein Mittagessen besorgt und mir am Hafen ein stilles Fleckchen gesucht um es zu verzehren. Dabei leistete mir ein schwarzer Vogel Gesellschaft, der vermutlich auf eine milde Gabe hoffte.

Von Dingle aus fuhren wir schnurstracks nach Tarbert um die Autofähre über den Shannon zu nehmen. Auf der Fähre befand sich vor uns ein Bus voller junger Mädchen und unmittelbar daneben ein Anhänger mit einer Kuh darinnen. Ob das Rindvieh von der Überfahrt oder dem Geschnatter der Damen nervös wurde, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall erschreckte es wohl jedes einzelne der Mädchen, die mit wildem Gekreische davon liefen. Der gehörnte und bepelzte Schrecken beruhigte sich anschließend wieder und ich könnte mir ein breites Grinsen auf dessen Gesicht sehr gut vorstellen.

Den Abend verbrachte ich mit Padraig in einem Pub in Liscannor, in dem Rita ihren Dienst hinter der Bar versah und sich mit uns unterhielt. Das heißt, eigentlich mehr mit Padraig, aber das ist nicht so wichtig.