Ritter Grimm und der Drache Sehnsucht

Zur Abwechslung mal kein Gedicht, sondern ein Märchen.


Ritter Grimm und der Drache Sehnsucht

Es war einmal ein Ritter, der zog mit einem riesigen Drachen durch die Welt. Der Ritter hatte in manchen Schlachten gekämpft und war nun des Krieges müde.

Das Schicksal wollte es, dass er eines Tages an den Hof einer hübschen Prinzessin gelangte. Die Prinzessin aber war furchtbar traurig, denn alle ihre Brüder waren gestorben. Sie war aber auch wohlerzogen, und so hieß sie den Ritter Quartier zu nehmen.

"Wer seid Ihr?" fragte die Prinzessin.

"Man nennt mich Grimm, weil ich schon in so vielen Schlachten gekämpft habe. Dies ist der Drache Sehnsucht. Er lief mir eines Tages zu und half mir in allen meinen Schlachten zu überleben. Eine böse Zauberin kettete uns aneinander, so dass ich nicht von ihm und er nicht von mir loskommen soll."

Sehnsucht war in all diesen Schlachten, in denen er reichlich zu fressen hatte, zu einem gewaltigen Drachen angewachsen, dessen Hunger kaum jemand zu stillen vermochte. In jener Nacht nun brach der Drache aus um sich Nahrung zu suchen. Ritter Grimm, ganz trunken von der Prinzessin Schönheit, wurde machtlos hinterher geschleift. Sehnsucht wütete in den Ländereien der Prinzessin, die Verwüstung schien unermesslich. Am schlimmsten aber war, dass die Gräber der Prinzessin Brüder all zertrampelt und geschändet waren.

Voller Scham über die Raserei und seine eigene Ohnmacht, dem Drachen Einhalt zu gebieten, packte Ritter Grimm seine Sachen und zog mit dem Drachen davon.

Lange Wochen zogen Grimm und sein Drache durch die Lande. Niemand wollte ihnen Unterkunft gewähren aus Angst, der Drache würde ihre Länder und Häuser verwüsten wie die der hübschen Prinzessin.

Auf ihren ziellosen Wanderungen kamen sie oftmals an der Burg der Prinzessin vorbei. Die Prinzessin dachte bei sich: "Ach, wie sehr fehlen mir doch meine Brüder und das Lachen, das ich mit ihnen verband." Und oft sah sie Ritter und Drachen vorbeimarschieren. Da winkte sie ihnen, lockte sie mit Honig und wollte ihnen aus Büchern vorlesen.

Ritter Grimm aber schüttelte nur den Kopf. Er konnte dieses Land nicht mehr betreten, das sein Drache so verwüstet hatte und wofür er die Verantwortung trug. Sehnsucht blieb an seiner Seite, ob er wollte oder nicht.

Eines Morgens erwachte die Prinzessin und sah, dass Grimm und Sehnsucht ganz in der Nähe weilten. Rasch kleidete sie sich an und eilte zum Lager der Beiden.

"Komm!" sprach sie zum Ritter. "Komm, ich möchte Dir mein Land zeigen. Achte Du nur darauf, dass Sehnsucht nichts zerstört." Sie nahm ihn bei der Hand und führte ihn über ihre Länder. Sie zeigte ihm Berge und Täler, Flüsse und Wälder, labte sie an Quellen und ließ sie von Feldfrüchten naschen. Und wie sie so tat, wurde der Drache immer kleiner und kleiner. Seine Schuppen fielen ab und sein alles verzehrendes Feuer wandelte sich zu einem wohlig wärmenden Hauch. Schließlich wurde auch die Kette immer kürzer, die den Ritter mit dem Drachen verband. Sie wurde so kurz, dass die beiden miteinander verschmolzen und Ritter Grimm trägt seither das Feuer Sehnsuchts in seinem Herzen, wo es keinen Schaden mehr anrichtet.

Auf diese Weise kam es, dass der Ritter von Sehnsucht erlöst wurde. Mit der Zeit kehrte auch das Lachen wieder zur Prinzessin zurück und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage.